Schwerpunkte supervisorischer und beraterischer Arbeit
Es gibt Situationen im privaten und beruflichen Alltag, die Fragen aufwerfen, Krisen darstellen und der Klärung bedürfen.
Mein Beratungsangebot richtet sich an Personen, die Konflikte bearbeiten, Krisen überwinden, die eigene Rolle klären und Entscheidungen treffen möchten. Im Gespräch werden Kompetenzen erweitert und Handlungs- und Gestaltungsspielräume vergrößert. Es geht darum, Zutrauen in die eigenen Fähigkeiten und Stärken zu gewinnen und so die eigene Persönlichkeit zu entfalten, Lösungen zu finden und Perspektiven zu erkennen.
Angebote:
- Personzentrierte Beratung nach Carl R. Rogers (Einzelberatung, Paarberatung, Familienberatung)
- Einzelsupervision
- Gruppensupervision
- Begleitung von Kindern und Jugendlichen, auch in schulischen Belangen
Ideen für Lehrveranstaltung (fortlaufend 1x wöchentlich oder als Module)
Theoretische Grundlagen
- Personzentrierte Haltung (Rogers)
- Wertschätzende, gewaltfreie Kommunikation (Rosenberg)
- Kommunikationsquadrat, Inneres Team (Schulz von Thun)
- System der Inneren Familie (Schwartz)
- Konstatierendes, aufmerksames Wahrnehmen (Wagner)
- Focusing (Gendlin)
- Feedback/Johari-Fenster (Luft, Ingham)
Praktische Übungen
- Einzelübungen
- Lernen durch Erfahrung (ABC-Gespräche)
- Situationskarten/Rollenspiele
- evtl. Videosequenzen
- evtl. Hospitationen im Unterricht mit Beobachtungsaufträgen, anschließend Austausch
- Auseinandersetzung mit eigenen (Rollen-)Konzepten, Integration „ungeliebter“ Anteile
- usw.
Die Inhalte können bei Bedarf mit den Inhalten der Weiterbildungsreihe „Lernen gestalten. Lernkompetenz-Entwicklung. Kompetenzen für eine neue Lernkultur“ verknüpft werden.